Eine Auszeit der ganzen besonderen Art bieten Ferienhäuser. Ganz nach Ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen können Sie in individueller Atmosphäre eine schöne Zeit genießen. Aber gerade im Ferienhausbereich tummeln sich leider auch einige schwarze Schafe. Wer hier nicht draufzahlen oder sogar seine ganze Urlaubskasse verlieren will, sollte gut informiert sein. Damit Sie wirklich günstig Urlaub machen und ihn in vollen Zügen genießen können, erhalten Sie hier wertvolle Tipps und Tricks, aber auch einige Warnungen.
Große Reiseveranstalter als sichere Option
Bei vielen renommierten Reiseveranstaltern finden Sie meist auch ein mehr oder weniger großes Angebot an Ferienhäusern oder Ferienhausreisen.
Mit diesen Angeboten sind Sie auf der sicheren Seite. Aber nicht immer handelt es sich um Schnäppchen und ein Preisvergleich ist durch die Individualität der Angebote nur bedingt möglich.
Spezielle Ferienhaus-Portale und private Anbieter
Wer es individueller mag, findet im Internet eine Vielzahl von Ferienhaus-Portalen oder privaten Ferienhaus-Anbietern. Hier lässt sich für jeden Anspruch, für jedes Bedürfnis und in jeder Preislage etwas Passendes finden.
Aber gerade hier lauern auch die größten und teuersten Gefahren. Die guten von den bösen Anbietern zu unterscheiden ist manchmal nicht ganz einfach.
Bei seriösen Anbietern können Sie sich vorab umfangreich informieren
- persönliche Daten brauchen Sie erst bei konkreten Anfragen preisgeben
- finden Sie die vollständigen Unternehmens- und Kontaktdaten (vollständiger Name und Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Umsatzsteuernummer, Handelsregisternummer u. ä.) im Impressum
- sind die Geschäftsbedingungen vorhanden, einfach zu lesen und für Sie ausdruckbar bzw. speicherbar
Kritisch sollten Sie immer werden, wenn
- lediglich eine Handy-Nummer oder eine E-Mailadresse als Kontaktmöglichkeit angegeben ist
- ein vollständiges Impressum fehlt
- ein Kontakt nur über ein teure Service-Telefonnummer möglich ist
- unklar bleibt, welche Leistungen Sie, von wem und zu welchen Konditionen erhalten
Überlegen Sie dann lieber dreimal, ob Sie den Anbieter für seriös halten und bei ihm buchen wollen.
Hilfreich sind auch immer wieder Recherchen im Internet, um die Seriosität des Anbieters zu prüfen. Gegeben Sie dazu einfach „Erfahrungen mit“ zusammen mit dem Namen des Ferienhausanbieters oder dem Namen des Feriendomizil ein. Oft werden Sie fündig und können auf die Erfahrungswerte anderer zurückgreifen. Desto mehr Erfahrungsberichte verfügbar sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass es sich nicht um ungefakte Bewertungen handelt.
Empfehlenswertes Vergleichsportal für Ferienhaus- und Ferienwohnungsportale ist zum Beispiel das von check24.de.
Vorsicht bei ausländischen Ferienhaus-Anbietern
Achten Sie darauf, ob Sie bei einem deutschen oder einem ausländischen Anbieter buchen.
Bei ausländischen Anbietern gilt im Regelfall auch das ausländische Recht. Reklamationen und Rechtsstreitigkeiten können dann zuweilen langwierig und sehr kostspielig werden – …und das wäre es dann mit günstig Urlaub machen.
Schauen Sie auch bei vermeintlich deutschen Vermittlern darauf, ob sie tatsächlich Ihren Firmensitz in Deutschland haben und nach deutschem Recht ihr Vermittlungsgeschäft durchführen. Es gibt einige Anbieter, die neben ihrem Firmensitz im Ausland auch eine deutsche Büroadresse angeben. Ein Gewerbe haben Sie in Deutschland aber nicht angemeldet. In ihren Geschäftsbedingungen weisen sie häufig nur sehr versteckt auf das geltende ausländische Recht hin.
Gehen Sie lieber auf Nummer sicher. Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei – … und Sie werfen womöglich verlorenem Geld und verpassten Urlaubsfreunden noch gutes Geld hinterher.
Auf die Zusatzkosten achten
Sofern Sie keine Pauschal-Ferienhausreise buchen, werden auf Sie zumindest die An- und Abreise- sowie Verpflegungskosten mit hinzukommen.
Wichtig ist aber auch, dass Sie auf eventuelle weitere Zusatzkosten achten. Gern gesondert zusätzlich berechnet werden zum Beispiel die Endreinigung, Strom, Gas, Wasser, Aufbettung, Bettwäsche und Handtücher, Fahrräder, Kurtaxe, Telefon oder ähnliches.
Gerade bei Häusern mit Pool, Sauna oder auch Jacuzzi können derartige Zusatzkosten richtig ins Geld gehen.
günstig Urlaub machen – …Luxus-Ferienhäuser für wenig Geld
Wenn Sie nicht auf die Hauptsaison angewiesen und ein wenig flexibel sind, können Sie wahre Ferienhaus-Schnäppchen machen.
Oft sind dann nämlich die teuren Luxus-Ferienhäuser noch frei, werden zur Hälfte des üblichen Preises angeboten und Sie können richtig günstig Urlaub machen.
Eine häufig ungenutzte Fundgrube
Viel Geld mit einem sicheren Gefühl können Sie sparen, wenn Sie Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen aufgreifen.
Sie erfahren aus verlässlicher Quelle viel mehr über das Feriendomizil als von irgendeiner kommerziellen Internetpräsenz. Richtig tolle Ferienhäuser, in traumhafter Umgebung und für wenig Geld können Ihnen so die schönste Jahreszeit versüßen.
Vielleicht hat sogar der eine oder andere ein eigenes Ferienhaus, das er Ihnen für einen fairen Preis zeitweilig überlässt.
Warum es sich also unnötig schwer machen, wenn günstig Urlaub machen doch so einfach und preiswert sein kann?!